Alarm zu Blitzeinschlag in Scheune in Kirtorf

Am Samstag gegen 18.40 Uhr wurden die Feuerwehren des Löschbezirks Kirtorf Süd, zu einem Blitzeinschlag in einem Scheunengebäude in Kirtorf alarmiert.

 

Um 18.40 Uhr alarmierte die Leitstelle des Vogelsbergkreises die Feuerwehren des Löschbezirks Kirtorf-Süd zu einem Blitzweinschlag in einem Scheunengebäude, im Erbenhäuser Weg, in Kirtorf. Beim Eintreffen der Feuerwehr war Brandgeruch wahrnehmbar und Rauch war aus der First sichtbar. Eine Erkundung im Inneren der Scheune mit Wärmebildkamera brachte keine weiteren Erkenntnisse. Es wurden Maßnahme für einen Löschangriff im Hof getroffen, im Inneren der Scheune wurde ausgeleuchtet und ein weiterer Löschangriff auf der Rückseite des Gebäudes aufgebaut. Die Wasserentnahme aus einem Hydranten und aus dem offenen Gewässer. In der Scheune befanden sich ca. 30 Großtiere, da diese nicht einfach ins Freie gebracht werden können, wurde eine Transportmöglichkeit organisiert. Mit der Drehleiter von Homberg wurde ein Teil der Ziegel an dem First abgenommen, mit einer Wärmebildkamera, nach Glutnestern abgesucht und gelöscht.

 

Neben der Feuerwehr von Heimertshausen, Ober-Gleen, Lehrbach und Kirtorf-Mitte waren die Drehleiter aus Homberg/Ohm, Kreisbrandmeister Stefan Preuß, ein RTW und die Polizei vor Ort.