Katastrophenschutzzug der Feuerwehr Kirtorf in Wasenberg

Am Freitag nahmen 28 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, des Katastrophenschutzzuges der Stadt Kirtorf, unter Leitung von SBI Heino Becker, an einer Katastrophenschutzübung mit insgesamt 4 KatS-Zügen und rund 130 Einsatzkräften, aus Schrecksbach, Neustadt, Willingshausen und Kirtorf in Wasenberg teil.

Das Szenario sah einen Blitzeinschlag in ein landwirtschaftliches Anwesen vor, der zu einem Brand mit vier Schadensorten gleichzeitig führte. Für die Feuerwehrleute aus Kirtorf wartete bei den groß angelegten verschiedenen Lagen eine komplexe Aufgabe. Sie mussten unter anderem vier Vermisste Personen suchen und nach dem Auffinden retten und betreuen.

Auch musste eine Rettung von 2 weiteren Personen über Leiter durchgeführt werden, ein Gastank gekühlt werden, ein Dachstuhlbrand bekämpft werden, sowie eine Riegelstellung eingerichtet werden. Bei der Abschlussbesprechung der Übung zeigten sich die Führungskräfte der unterschiedlichen Feuerwehren über den guten Verlauf zufrieden.