KatS Zug Kirtorf bei Marschübung

Am Samstag, dem 02.03.2024, fand die Marschübung des Vogelsbergkreises statt. Unter Leitung von Katastrophenschutzzugführerin Susanne Sturm, nahm der Zug der Stadt Kirtorf, an der Marschübung der Katastrophenschutzverbände, des Vogelsbergkreises teil. Kirtorf gehört zum Marschverband Vogelsberg West.

Neben dem Betreuungszug und dem Sanitätszug Alsfeld nahmen die KatS Züge Homberg, Feldatal, Gemünden, Mücke und Kirtorf teil. Mit 4 Fahrzeugen und 12 Kameradinnen und Kameraden waren die Kirtorfer an der Übung beteiligt! Insgesamt waren 30 Fahrzeuge mit 80 Personen im Verband unterwegs. Geübt wurde die Verlegung in einem Verband. Dies kann man daran erkennen, dass die Fahrzeuge mit Flaggen gekennzeichnet sind. Alle Züge trafen sich in Atzenhain am Autohof und verlegten zur Burgwaldkaserne in Frankenberg. Dort wurden die Kräfte vom 1. Betreuungszug des Vogelsbergkreises versorgt.

Anschließend ging es für den Verband zurück zum Ausgangspunkt. Die KatS Zugführerin resümierte, dass dies eine neue Erfahrung gewesen sei, die viele Erkenntnisse gebracht habe, da dies noch nie im Rahmen einer Übung, durchgeführt worden sei.