-  65 Einsätze im Jahr 2018 -

Ehrungen und der Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr standen am Samstagabend im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kirtorf-Mitte. Stellvertretender Vorsitzender Wolfgang Christ resümierte in seinem Jahresbericht die Aktivitäten des 285 Mitglieder zählenden Feuerwehrvereins. Dazu zählten die Ausrichtung des Himmelfahrtsfestes, die Teilnahme am Heimertshäuser Waschteichlauf und die Organisation des traditionellen Silvesterwürfelns.

Wehrführer Horst Köhler berichtete, dass die Kirtorfer Feuerwehrleute  im Vorjahr zu 65 Einsätzen alarmiert wurden. Die Vielfalt der Einsätze war noch nie so groß. Auch habe man den größten Waldbrand der Geschichte in Kirtorf gehabt.  Die Einsätze gliederten sich in 48 Hilfeleistungen, 9 Brandeinsätze und 8 Brandschutzerziehungen /Brandschutzaufklärungen. Besonders hervorzuheben ist der Waldbrand im August vergangenen Jahres. Rund 30.000 Quadratmeter brannten. Der Einsatz ging über zwei Tage und es waren über 200 Einsatzkräfte tätig. Unterstützt von Landwirten mit Güllefässern und dem DRK konnte man den Einsatz gut abschließen.

Im Bereich der Ausbildung trafen sich die Feuerwehrleute zu rund 30 Übungsdiensten. Die Großübung fand am 21.04.2018 in Ober-Gleen statt. 80 Einsatzkräfte von Feuerwehr und DRK probten dabei den Ernstfall. Ein Unfall von einem PKW im Gewerbegebiet, wobei der PKW zum Teil von Hackschnitzeln bedeckt war und einem gleichzeitigen Waldbrandbrand mussten sich die Einsatzkräfte stellen.

Im April und Juni wurde im örtlichen Kindergarten und in der Grundschule die Räumungsübung durchgeführt. Auf Kreis- und Landesebene wurden im Jahr 2018 insgesamt 18 Lehrgänge absolviert.

Über die Aktivitäten der 17-köpfigen Jugendfeuerwehr berichtete Jugendfeuerwehrwart Jochen Schneider, sie verzeichnete im Vorjahr zwei Abgänge. Es wurde sich zu 22 Übungen getroffen, dabei wurden 370 Stunden Jugendarbeit geleistet. Besonders hervorgehoben wurde der Besuch eines Spieles der Kassel Huskys in der Eissporthalle in Kassel. Weitere Ereignisse waren der Berufsfeuerwehrtag, die Sammlung der Weihnachtsbäume und die Teilnahme am Aktionstag der Stadtjugendfeuerwehr.

Bürgermeister Andreas Fey dankte für das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrleute. Die Kirtorfer DRK-Vorsitzende Elke Schneider dankte für die gute Zusammenarbeit, insbesondere bei Übungen. Stadtbrandinspektor Heino Becker resümierte die Lage der sieben Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Kirtorf. Derzeit werden 167 aktive Feuerwehrleute gezählt, hinzu kommen 58 Mädchen und Jungen in fünf Jugendfeuerwehren und zwei Kinderfeuerwehren. Wie Becker sagte, investierte die Stadt Kirtorf im Vorjahr über 120.000 Euro in Feuerwehrausrüstung und Gerätehäuser. Beckers Stellvertreter Julian Schneider dankte für die Unterstützung der Feuerwehrvereine in die Einsatzabteilungen.

Für 25-jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein wurde Jochen Schneider, Horst Hofmann,  geehrt.  Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Bernhard Wolf, Walter Krausgrill, Karl-Heinrich Schäfer und Wolfgang Otto geehrt, sie erhielten die goldene Vereinsnadel des Kreisfeuerwehrverbandes verliehen. Zum Abschluss der Versammlung wurde bekannt gegeben, dass das jährliche Treffen der Ehren- und Altersabteilung am 17. März um 14 Uhr in Kirtorf stattfindet.

Dem Kassenbericht von Andreas Schuster war zu entnehmen, dass der Verein die Einsatzabteilung mit rund 2.000 Euro unterstützte. Zu neuen Kassenprüfern wurden Wolfgang Otto und Karl Heinrich Schäfer gewählt.

Bürgermeister Andreas Fey gratuliert dem ernannten Jugendfeuerwehrwart Jochen Schneider