Zu einen Hilfeleistungseinsatz H 1, Ölspur, wurden die Feuerwehren Kirtorf und Arnshain am Neujahrstag um kurz nach halb 11 Uhr alarmiert. Auf dem Verbindungsweg zwischen Kasseler Straße und Wahlener Straße in Arnshain war ein Ölfilm auf der nassen Fahrbahn sehr gut zu sehen. Die Feuerwehr behandelte und entfernte den Ölfilm und stellte wieder die Sicherheit her. Wie sich während des Einsatzes heraus stellte, war die Kasseler Straße bis zur Abfahrt Bernsburg und im weiteren Verlauf bis nach Bernsburg betroffen. Auch die L3070 nach Wahlen hatte einen Ölfilm.  Ganz geringe Mengen an Öl oder Benzin bilden auf Wasser einen dünnen, glatten Film. Wenn Licht auftrifft, wird ein Teil davon an der Oberfläche und ein weiterer Teil an der Grenzfläche mit dem Wasser reflektiert. Nachdem der zweite Teilstrahl den Öl oder Benzinfilm durchquert hat überlagern sich beide Teilstrahlen. Licht ist elektromagnetische Strahlung, seine Wellenlänge bestimmt seine Farbe. Abhängig vom Einfallswinkel des Lichts und der Dicke des Films löschen sich die Teilstrahlen einer bestimmten Wellenlänge aus. Der Film zeigt dann die Komplementärfarbe zu der Farbe des Lichts, die bei der Überlagerung der Wellen abgeschwächt wurde.

Da die Ölspur sowohl außerhalb als auch in Bernsburg war, wurden die Straßenmeisterei und der Gemeindebrandinspektor von Antrifttal hinzu gezogen.

Unter Einsatzleitung von Wehrführer Sascha Schmidt waren 14 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz.

Kaum in der Unterkunft angekommen, gegen 12.30 Uhr, wurde die FF Kirtorf-Mitte erneut alarmiert, ebenso die Wehr aus Wahlen. Diesmal handelte es sich ebenfalls um einen Hilfeleistungseinsatz H 1, Ölspur, jedoch im Stadtteil Wahlen. Dort waren der Kirchenweg, der Pfarrweg und der Weg am Friedhof betroffen. Hier stellte die Feuerwehr ebenfalls die Sicherheit wieder her. Die Polizei war auch vor Ort. Unter Einsatzleitung von Wehrführer Hubert Fröhlich waren 16 Kameradinnen und Kameraden rund 2 Stunden im Einsatz.